Die landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn auf der Messe EuroTier 2022 in Hannover

Nach vier Jahren stellten die Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management sowie die Leitmesse für dezentrale Energien auf beeindruckende Weise die Innovationskraft beider Branchen zur Schau. Über 1.800 Aussteller aus 57 Ländern und 106.000 Besucher aus 141 Ländern kamen an den vier Messetagen. Die Abteilung Nutztierhaltung des ILT war gleich an mehreren Veranstaltungen und Ständen präsent. Ob Studienberatung für Interessierte, Fachgespräche mit Herstellern, Diskussionen mit Landwirten und Landwirtinnen, Vortragsveranstaltungen und Preisverleihungen. Das ILT hat in diesem Jahr ein sehr rundes Programm geboten. Nachfolgend ein kleiner Überblick und Eindrücke zur Eurotier 2022.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© ILT-Bonn

Einblicke in die Standaktivitäten des Messestandes der Landwirtschaftlichen Fakultät der Uni Bonn

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fachgruppe Tierwissenschaften und die Vertreter der Studienberatung waren permanent auf dem Messestand der landwirtschaftlichen Fakultät im Einsatz. Ein Hauptschwerpunkt der Standaktivitäten lag hierbei auf dem Beraten und Informieren von interessierten Schülern. Die verschiedenen Möglichkeiten der Studiengänge konnten einfach und direkt am Smartboard erleutert und abgebildet werden. Das weckte auch reges Interesse bei Messebesuchern, die zwar schon eine Berufsausbildung genossen haben aber noch ein Studium in diesem Bereich anstreben.

Der größte Blickfang auf dem Messestand war (neben dem Wurfspiel für Groß und Klein) die DLG Goldmedallie von Frau Dr. Ute Müller und Prof.Dr. Wolfgang Büscher (siehe Oben). Dem interessierten Besucher wurde bei dieser Gelegenheit sehr gerne die Innovation hinter dieser Auszeichnung erklärt.

Natürlich wurde auch an der Vernetzung von Universität, Projektpartnern und Herstellern gearbeitet, um für zukünftige Projektideen etwaige Synergien zu bilden.


Wird geladen