Aktuelles aus dem Bereich:

Haushaltstechnik der Universität Bonn (bis 2021)

Haushaltstechnik bezeichnet zunächst die Gesamtheit der technischen Geräte und Verfahren zur Versorgung von Personen im Privathaushalt. Dazu gehören die Verpflegung, die Reinigung und Pflege von Geschirr, Textilien, Bodenbelägen und Wohnräumen. Auch die in Großküchen eingesetzten Geräte und technischen Verfahren für unterschiedliche Verpflegungseinrichtungen (Kantinen, Mensen, Krankenhäuser, Kindertagesstätten etc.) und gastronomische Konzepte (z. B. Event- und Systemgastronomie) können unter dem Begriff Haushaltstechnik subsumiert werden.

In den 1950er und 1960er Jahren verbreitete sich die Haushaltstechnik vor allem in Deutschland sehr rasant und wurde auch in die Wissenschaft, mit der Gründung des Studiengangs Ökotrophologie an Universitäten und Fachhochschulen, eingeführt.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Dr. Gereon Broil

Prof. Dr. rer. nat. Rainer Stamminger

Dr. Rainer Stamminger ist promovierter Physiker und war 19 Jahre lang in der Industrie tätig, bevor er im Jahr 2002 den Ruf auf
den Lehrstuhl für Haushalts- und Verfahrenstechnik an der Universität Bonn annahm. Hier beschäftigt er sich mit allen Aspekten des
Einsatzes technischer Produkte im Haushalt.

Waschmaschine.jpg
© COULORBOX.DE
Kochverhalten.jpg
© COLOURBOX.DE
KüchemitKöpfchen.jpg
© COLOURBOX.de

Kontakt

Wird geladen