One Two
    Institut für Landtechnik

Nußallee 5
D-53115 Bonn

Telefon
+49-228-73 2395
Fax
+49-228-73 2596

eMail
landtechnik@uni-bonn.de

Anfahrt

Sie erreichen uns via

> Bus und Bahn

> PKW

 
Sie sind hier: Startseite Forschung Haushalts- und Verfahrenstechnik alle Projekte Multimediales Lehren und Lernen in der Haushaltstechnik

Multimediales Lehren und Lernen in der Haushaltstechnik

E-Learning , Lerndidaktik, problemorientiertes Lernen, Haushaltstechnik, Aufgabenwerkzeug

PROJEKTBESCHREIBUNG

Im Zuge der Bologna-Reform wird ein höherer Anteil an Selbststudium gefordert. Auf der Suche nach Ergänzungen oder sogar Alternativen zum Präsenzunterricht rücken multimediale Lehr- und Lernmethoden verstärkt in den Mittelpunkt. Im Rahmen dieses Projektes werden Grundlagendaten zur Erfolgssicherung in E-Learning-Projekten erarbeitet. Mittels Vor- und Nachbefragungen, sowie Logfile-Analysen werden die Bedürfnisse von Studierenden bzgl. E-Learningangeboten erfasst und ausgewertet. Die Ergebnisse fliessen in die Entwicklung eines webbasierten Aufgabenwerkzeugs für die Haushaltstechnik ein, basierend auf der E-Learning-Software „ItkA! - das interaktive Aufgabenwerkzeug“.

Parallel zur Entwicklung der Software wird eine Aufgabendatenbank aufgebaut. Ebenso werden spezifische Aufgabenmodelle  zur Erreichung von qualitativ hochwertigen Aufgabenstellungen entwickelt. Diese katalogisierten Aufgaben sollen in das System der Aufgabenmodelle übertragen werden. Zusätzlich werden die Aufgaben mit multimedialen Materialien angereichert.  Damit soll garantiert werden, dass die Fachinhalte je nach Bedarf lernorientiert, übungsorientiert oder testorientiert auf verschiedenen Ebenen der Lernzieltaxonomie nach Benjamin Bloom im kognitiven Bereich, aber auch im affektiven Bereich trainiert werden.

Die Lernsoftware wird 2008 getestet und mit einer qualitativen Befragung evaluiert. Sie soll nach der Fertigstellung begleitend zur traditionellen Präsenzvorlesung dauerhaft eingesetzt werden.

PROJEKTGRUPPE

PUBLIKATIONEN

Schmidberger, W. &Stamminger, R. (2010). Application of an interactive exercise tool: student activity, performance and satisfaction in a Household Technology course. International Journal of Consumer Studies 34(3): 306-315

PROJEKTPARTNER

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, LSFM Life Sciences und Facility Management, Schweiz



Zugeordnete Kategorie(n): , ,
Artikelaktionen
Benutzerspezifische Werkzeuge