One Two
Sie sind hier: Startseite Forschung Haushalts- und Verfahrenstechnik Pressemitteilungen

Waschen, Reinigen und Kühlen in Zeiten der Globalisierung

IFHE, Reinigen, Kühlen, Waschen, Globalisierung

Die Globalisierung dringt langsam in alle Lebensbereiche vor. Auch klassische Themen wie das Haushalten bilden keine Ausnahme. So gibt es fürs umweltgerechte Waschen, Reinigen und Kühlen klare Regeln. Ein internationales Wissenschaftlergremium formuliert diese, und hat nun erstmals acht Poster in arabischer Sprache vorgestellt, das wissenschaftliche Erkenntnisse in einfache Tipps u.a. zum Kühlen und zum Umgang mit wärmeempfindlichen Lebensmitteln übersichtlich und eingängig zusammenfasst. Der Bonner Haushaltswissenschaftlers Prof. Dr. Rainer Stamminger war daran maßgeblich beteiligt.

Prof. Dr. Rainer Stamminger lehrt und forscht an der Universität Bonn zu Haushalts- und Verfahrenstechnik. Er engagiert sich in der International Federation of Home Economics (IFHE) für einen Transfer von Erkenntnissen aus der Wissenschaft in die Praxis. In Bonn ist das Programmkomitee der IFHE für Haushaltstechnik und Nachhaltigkeit angesiedelt. Es entwickelt Musterlösungen für haushaltstechnische Abläufe, die beim Ressourcensparen helfen. Rund 60 Mitglieder aus 19 Ländern wirken daran mit.

 

Die neue Poster in arabischer Sprache wurden auf der Jahrestagung der IFHE in Deajeon/Korea vorgestellt. Sie sollen nun weltweit zum Einsatz kommen. Prof. Stamminger sagt: „Auch hier in Deutschland bieten diese Poster mit den jetzt verfügbaren Sprachversionen in Arabisch, Englisch und Deutsch die Möglichkeit, mit Migranten gleichzeitig die deutsche Sprache zu trainieren und die effiziente und ressourcensparende Ausführung der üblichen Hausarbeiten zu besprechen.“

 

Weitere Informationen

http://he.ifhe.org/857.html


idw-online.de/de/news657084
Zugeordnete Kategorie(n):
Artikelaktionen