One Two
    Institut für Landtechnik

Nußallee 5
D-53115 Bonn

Telefon
+49-228-73 2395
Fax
+49-228-73 2596

eMail
landtechnik@uni-bonn.de

Anfahrt

Sie erreichen uns via

> Bus und Bahn

> PKW

 
Sie sind hier: Startseite Förderverein C.-H.-Dencker-Ehrennadel Preisträger 2004

Dr. Klaus Ziegler

 Dr. Klaus ZieglerDr. Klaus Ziegler  wurde am 11.09.1958 im fränkischen Gau­aschach geboren. Nach dem Abschluss des Frobe­nius-Gym­nasiums in Hammelburg und der Ableistung des Grundwehr­dienstes studierte er von 1979 bis 1985 Agrarwissenschaften an der TU München-Weihenste­phan und ergänzte dies mit einem insgesamt 19 monati­gem Praktikum im In- und Aus­land. Er schloss das Stu­dium in der Fachrichtung Pflanzen­produktion mit dem akademi­schen Grad Dipl.- Ing. agr. ab. Anschließend promovierte er extern als Mitarbeiter der Zuckerfabrik Franken AG mit einer Arbeit über die EUF - Bodenuntersuchung und die daraus abzuleitende Düngeempfehlung für Franken an der Justus–von–Liebig–Universität Giessen, ab­geschlossen 1998 mit dem Examen zum Dr. agr.. Im gleichen Jahr wurde er stell­vertretender Geschäftsführer des Fränkischen Zuckerrübenverbandes, 1994 dessen Vorsitzender. Seine Fachkenntnis fand ihren Niederschlag in der Mit­gliedschaft in 14 berufsständischen Organisationen, Ausschüssen und Beiräten. Als Mitglied der IIRB–Mechanisierungsgruppe und für die deutsche Ackerschlepper- und Landma­schinenindustrie hat er von seinem Vorgänger Dr. Meier die Organi­sation der in­ternationalen Vorführung von Maschinen zum Anbau, zur Ernte und zur Reinigung von Zuckerrüben unternommen. In dieser Eigenschaft koordinierte er zugleich die Zusammenarbeit der Landtechnik Bonn mit der Südzucker AG, der DLG und dem Bodengesundheitsdienst Franken. Auf diese Weise wurde der Bon­ner Landtechnik die Durchführung des Internationalen Maschinenvergleichstests erst ermöglicht, der seit über 20 Jahren der bedeutendste europäische Praxistest von Rübenrodern und Reinigungsladern ist. Daneben hat er durch die fachliche Beratung und kriti­sche Bewertung die Forschungsarbeiten an der Bonner Land­technik unterstützt, ebenso deren nationale und internationale Stellung. 

Der Verein zur Förderung der Landtechnik  Bonn e.V. verleiht Herrn Dr. Klaus Ziegler die Carl–Heinrich–DenkerEhrennadel in Anerkennung der vorbildlichen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis, speziell bei der Durchführung internationaler Maschinenprüfungen.

Artikelaktionen
Benutzerspezifische Werkzeuge