One Two
    Institut für Landtechnik

Nußallee 5
D-53115 Bonn

Telefon
+49-228-73 2395
Fax
+49-228-73 2596

eMail
landtechnik@uni-bonn.de

Anfahrt

Sie erreichen uns via

> Bus und Bahn

> PKW

 
Sie sind hier: Startseite Förderverein C.-H.-Dencker-Ehrennadel Preisträger 2001

Dipl.-Ing. Helmut Weiste

Dipl.-Ing. Helmut Weiste Dipl.-Ing. Helmut Weiste wurde am 09.06.1945 geboren. Bereits während seines Studiums hat er mit der Erfindung der pneumati­schen Drilltechnik und deren späterer Einfüh­rung, die aktuelle Drilltechnik für große Arbeitsbreiten maßgeblich beeinflusst. Er hat sich weiterhin mit der Ein­führung des Weiste–Dreiecks große Verdienste um die Ein­phasen-Koppelung von Geräten, sowohl an Traktoren wie auch an andere Arbeitsgeräte, erworben. Danach hat er die Einzelkornsaat von Mais und nach Übernahme der Firma Fähse auch die von Zuckerrüben und Gemüse innovativ weiterentwickelt. In all den Jahren hat Herr Weiste das Bonner Institut für Land­technik und damit auch die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn durch gerätetechnische Un­terstützung gefördert und mit permanentem Wissens- und Erfahrungsaustausch die Zusammenarbeit der Industrie mit Lehr- und For­schungseinrichtungen in vorbild­hafter Weise praktiziert.

Der Verein zur Förderung der Landtechnik Bonn e.V. verleiht Herrn Helmut Weiste die Carl–Heinrich–Dencker–Ehrennadel

in Anerkennung seiner Verdienste um die Drill- und Einzelkornsätechnik und sei­ner vorbildlichen Kooperation mit Lehr- und Forschungseinrichtungen.


Artikelaktionen
Benutzerspezifische Werkzeuge